Antwort-Element: Text mit Buttons

Antwort-Element: Text mit Buttons

Damit der ChatBot Ihre Kunden effizient leiten oder weitere Hilfestellungen zu einem Thema geben kann, kann er neben Text auch weiterführende Links oder Themenbereiche in Form von anklickbaren Buttons ausgeben. Ein Button kann hierbei direkt mit einer Webseite verlinkt werden oder ein weiteres Thema aus dem Fragenpool aufrufen. Ein Button-Element können Sie in jede Antwort für Ihren ChatBot mit Klick auf das "Button-Icon" (1) einfügen.


Zur Bearbeitung öffnet sich eine neue Eingabemaske, mit der Sie das Button-Element konfigurieren. In das "Text-Feld" (1) können Sie die Text-Antwort setzen, die Ihr ChatBot ausgeben soll. Unterhalb dieser Textantwort listet der ChatBot dann die Buttons auf. 


Die Beschriftung für einen Button tragen Sie im Feld "Bezeichnung Button" (2) ein. Wenn mit Klick auf den Button eine Webseite aufgerufen werden soll, können Sie den zugehörigen Link in das Feld "Link Url Button" (3) setzen. Soll der Button ein Thema aus dem Fragenpool (4) aufrufen, lassen Sie das Feld "Link Url Button" (5) leer. Über "weiteren Button hinzufügen" können Sie einen weiteren Button hinzufügen. Über den Button "speichern" (6) speichern Sie das Button-Element.

Thema aus Fragenpool mit Button ausgeben
Soll der ChatBot mit einem Button für Ihre Kunden ein weiteres Thema anbieten, lassen Sie das Eingabefeld "Link Url Button" (3) leer. Setzen Sie stattdessen für die Button Bezeichnung (4) einen Text ein, der für eine Fragengruppe in der Spalte "User sagt" hinterlegt ist. 
Beispiel:
Legen Sie eine Fragengruppe an für "Preise" - hinterlegen Sie hier in der Spalte "User sagt" unter anderem das Wort "Preise". Tragen Sie in einer anderen Fragengruppen nun das Wort "Preise" als Button-Bezeichnung ein, wird der Button mit der soeben angelegten Fragengruppe verbunden. Klickt ein Kunde im Chat auf diesen Button, wird im Anschluss die Antwort aus der Fragengruppe "Preise" ausgegeben.
Buttons können auch über den Flow-Editor direkt mit neuen Ausgaben verbunden werden. Eine direkt Verbindung ist aber nur in einem Gesprächsablauf nötig. Andernfalls reicht es, die Bezeichnung des Buttons auch in einer Fragengruppe in der Spalte User sagt zu hinterlegen.

Ausgabe im Chat:
Ausgabe im Chat-Fenster
Ausgabe im Facebook-Messenger








    • Related Articles

    • Antwort-Element: Card-Element

      Das Card-Element ist eine häufig benutzte Komponente im User Interface-Design (UI Design). Das Card-Element dient als anklickbarer Einstiegspunkt zu weiteren Informationen. Das Card-Element besteht aus einem Bild, einer Überschrift, einer ...
    • Antwort-Element: Text und Links

      In der einfachsten Antwort-Form gibt der ChatBot eine vordefinierte Text-Antwort aus. Text Antworten können Sie direkt in das Eingabefeld (1) eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen. Zusätzlich können Sie Links einfügen und einzelne Textteile ...
    • Antwort-Elemente

      Der ChatBot kann mehr als nur reine Textantworten ausgeben. Für die Antworten stehen zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung. Neben reinen Text-Antworten kann der ChatBot auch Antworten mit Links, Bildern, Videos, Smilies, Buttons oder eigenen ...
    • Offener Gesprächsverlauf

      Ein offener Gesprächsverlauf wird vom ChatBot nur beachtet, wenn die Eingabe des Nutzers im Chatfenster auf die "ChatBot-sagt" Ausgabe der Fragengruppe exakt mit einer der "User-sagt" Eingaben in den Fragengruppen der nächsten Ebene übereinstimmt. ...
    • Antworten - ODER-Verknüpfung

      Für die Antwort des ChatBots können im Fragenpool mehrere Alternativen hinterlegt werden. Für das Eintragen einer Antwort steht in der Spalte "ChatBot sagt" das Antwortfeld zur Verfügung. Hier können Sie in das Eingabefeld (1) die entsprechende ...