Antwort-Element: Card-Element
Das Card-Element ist eine häufig benutzte Komponente im User Interface-Design (UI Design). Das Card-Element dient als anklickbarer Einstiegspunkt zu weiteren Informationen. Das Card-Element besteht aus einem Bild, einer Überschrift, einer Beschreibung und aus bis zu drei Buttons. Ein Button kann hierbei direkt mit einer Webseite verlinkt werden oder ein weiteres Thema aus dem Fragenpool aufrufen. Ein Card-Element können Sie in jede Antwort für Ihren ChatBot mit Klick auf das "Card-Icon" (1) einfügen.
Zur Bearbeitung öffnet sich eine neue Eingabemaske, mit der Sie das Card-Element konfigurieren. Sie werden zunächst aufgefordert ein Bild (1) hochzuladen. Im Feld (2) legen Sie die Überschrift und im Eingabefeld (3) den beschreibenden Text für dieses Card-Element an.
Für das Card-Element können Sie bis zu drei Buttons hinzufügen. Die Beschriftung für einen Button tragen Sie im Feld "Bezeichnung Button" (4) - (6) ein. Wenn mit Klick auf den Button eine Webseite aufgerufen werden soll, können Sie den zugehörigen Link in das Feld "Link Url Button" setzen. Soll der Button ein Thema aus dem Fragenpool aufrufen, lassen Sie das Feld "Link Url Button" leer. Über
Thema aus Fragenpool mit Button ausgeben
Soll der ChatBot mit einem Button für Ihre Kunden ein weiteres Thema anbieten, lassen Sie das Eingabefeld "Link Url Button" leer. Setzen Sie stattdessen für die Button Bezeichnung
(4) - (6) einen kurzen Text oder ein Wort ein. Dieser Text bzw. diese Wort muss dann in der
Fragengruppe - die durch Klick auf den Button ausgelöst werden soll, in der Spalte "User sagt" hinterlegt sein.
Beispiel:
Legen Sie eine Fragengruppe an für "Preise" - hinterlegen Sie hier in der Spalte "User sagt" unter anderem das Wort "Preise". Tragen Sie in einer anderen Fragengruppen nun das Wort "Preise" als Button-Bezeichnung ein, wird der Button mit der soeben angelegten Fragengruppe verbunden. Klickt ein Kunde im Chat auf diesen Button, wird im Anschluss die Antwort aus der Fragengruppe "Preise" ausgegeben.
Buttons können auch über den
Flow-Editor direkt mit neuen Ausgaben verbunden werden. Eine direkt Verbindung ist aber nur in einem Gesprächsablauf nötig. Andernfalls reicht es, die Bezeichnung des Buttons auch in einer Fragengruppe in der Spalte User sagt zu hinterlegen.
Ausgabe im Chat:
Ausgabe im Chat-Fenster Ausgabe im Facebook-Messenger
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