ChatBot pausieren - Messenger Handover

ChatBot pausieren - Messenger Handover

Ist der ChatBot mit Ihrer Fanpage verbunden, antwortet er automatisiert auf alle eingehenden Nachrichten. Wenn Sie als Seitenadministrator selbst in einen Chat übernehmen möchten, ist es nötig den ChatBot zu pausieren, damit dieser nicht weiterhin seine Antworten sendet. Ermöglicht wird dies durch das sogenannte Handover-Protokoll von Facebook. Um dieses Protokoll zu aktivieren sind nur wenige Einstellungen nötig.
Mit aktiviertem Handover-Protokoll pausiert der ChatBot automatisch, sobald Sie einen Chat im Messenger übernehmen




Um das Handover-Protokoll zu aktivieren, wechseln Sie zunächst in die Einstellungen Ihrer Fanpage. Rufen Sie dort den Punkt  "Erweitertes Messaging" (1) auf. Wählen Sie in den "Allgemeinen Einstellungen" als Antwortmethode "Antworten sind zum Teil automatisiert, bestimmte Support-Leistungen durch Personen" (2). Scrollen Sie auf der Seite etwas weiter nach unten zum Punkt "Verbunden Apps"




Hier wird Ihnen die ChatBot4You-App angezeigt. Über den Button "Konfiguration" (1) gelangen Sie zu den App-Einstellungen. Stellen Sie hier als "Primären Empfänger " (1) "ChatBot4You" und als "Sekundären Empfänger" (2)  "Page Inbox" ein.




Speichern Sie im Anschluss die Eingaben. Der verbundene ChatBot ist nun primärer Empfänger für alle eingehenden Nachrichten. Sobald der ChatBot auf eine Anfrage antwortet, verschiebt er den ChatVerlauf im Facebook-Messenger in den Ordner "Erledigt" (1). Wenn Sie einen laufenden Chat selbst weiterführen möchten, müssen Sie diesen nur aus dem Ordner "Erledigt" in den Messenger-Hauptordner verschieben. Klicken Sie dazu auf den Button "In Hauptordner verschieben" (2) und wechseln dann über den Auswahlschalter (1) in den Hauptordner. Ab diesem Moment, stellt der ChatBot seine Antworten ein und Sie können direkt mit dem Nutzer das Gespräch führen.




Sobald Sie das Gespräch mit dem Nutzer beendet haben, können Sie den Chat wieder in den Ordner "Erledigt" (1) verschieben, so dass der ChatBot zukünftig wieder auf Anfragen des Nutzers reagieren kann.

Hinweis: Der ChatBot reagiert nicht auf Chats, die im Hauptordner sichtbar sind. Der ChatBot verschiebt einen neuen Chat automatisch in den Ordner "Erledigt" und antwortet nur auf Chats in diesem Ordner.



    • Related Articles

    • Anbindung an Website und Messenger

      Direkt nach dem Setup können Sie den ChatBot mit Ihrer Website oder dem Facebook-Messenger verbinden. Anbindung Übersicht In Facebook einbinden Verbinden Sie Ihren ChatBot mit dem Messenger Ihrer Facebook-Fanpage. Klicken Sie dazu auf den Button "Mit ...
    • ChatBot im Facebook Messenger testen

      Wenn Sie den ChatBot im Facebook-Messenger Ihrer Fanpage testen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor. Rufen Sie Ihre Fanpage auf und öffnen Sie den Messenger. Dazu stehen auf Fanpages in der Regel folgende Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie den ...
    • ChatBot für Facebook-Messenger aktivieren

      Wenn Sie Ihren ChatBot für den Facebook-Messenger aktivieren wollen, wechseln Sie zunächst in das Setup Ihres ChatBots. Wählen Sie dazu den Menüpunkt "Setup" - "Setup ausführen". Klicken Sie im ersten Setup-Schritt auf den Button "weiter". Sie ...
    • ChatBot - Setup

      Direkt nach der Registrierung gelangen Sie zur Grundeinrichtung Ihres ChatBots (Setup). Hier können Sie in wenigen Minuten das ChatFenster für Ihre Webseite einrichten.  Durch Klick auf den Button "JETZT CHATBOT ANLEGEN", starten Sie das Setup Ihres ...
    • Modus 1: ChatBot

      Mit ChatBot4You erhalten Sie neben einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz gleichzeitig einen integrierten Live-Chat.  Mit der 3IN1 Funktion können Sie ChatBot oder Live-Chat oder beides in Kombination einsetzen. ChatBot-Modus ändern Den Modus ...