Im Setup Ihres ChatBots können Sie, für den Chat auf der Webseite, Cookies aktivieren. Sie können diese Option bereits bei der ersten Einrichtung aktivieren und jederzeit über das Menü "Setup" - Setup ausführen" verändern. Die Einstellungen für den Chat auf der Webseite finden Sie im Setup-Schritt Anbindung.
Wenn Sie die Option "Cookies für den Chat" aktivieren, wird beim öffnen des Chats durch einen Kunden ein sogenanntes Cookie gesetzt. Dieses Cookie sorgt dafür, dass der ChatVerlauf für den Kunden erhalten bleibt und ein wiederkehrender Benutzer wiedererkannt wird. Das heisst, öffnet der Kunde später erneut das ChatFenster, sind die von ihm zu einem früheren Zeitpunkt gestellten Fragen und Antworten für ihn wieder sichtbar. Wenn Sie die Option "Cookies für den Chat" deaktivieren, entfällt diese Wiedererkennung und ein auch ein wiederkehrender Kunde bekommt wieder ein neues leeres ChatFenster zu sehen.
Wenn Sie die Cookie-Option aktivieren, müssen Sie dies in Ihren Datenschutzbestimmungen und dem Cookie-Hinweis (Consent-Layer) auf Ihrer Webseite vermerken. Zudem müssen Kunden das Recht auf Widerspruch haben. Dazu nutzen Sie am besten einen geeigneten Cookie-Banner.