Der Flow-Editor vereinfacht das Anlegen eines Gesprächsverlaufs (Flow). Sie können hier visuell Gesprächsführungen für Ihren Bot anlegen. Das heißt, Sie können einen Pfad anlegen, den Ihr ChatBot befolgt. Den Flow-Editor erreichen Sie über den Menüpunkt "Dialoge" - "Flow-Editor" oder direkt für jede Fragengruppe im Kontextmenü "Aktionen" - "Flow-Editor öffnen".
Über den Flow-Editor können Sie zum Beispiel Umfragen erstellen, Daten erfassen oder die Gesprächsführung Ihrer Kunden in eine gewünschte Richtung leiten. Die wesentlichen Bereiche des Editors sind:
Fragengruppen: Die in Ihrem Fragenpool bereits vorhandenen Fragengruppen
Zoom: Vergrößern- oder verkleinern des Arbeitsbereichs
Arbeitsfläche: Die Arbeitsfläche für Ihren Gesprächsverlauf (Rechtsklick für neue Fragengruppe)
Ausgabe-Elemente: Die Ausgabeelemente für die Antwortfelder der Fragengruppe
Speichern: Den aktuellen Flow Zwischenspeichern
Test: hier ist Ihr ChatBot eingebunden und Sie können den Flow direkt testen
Fragenpool: wechseln Sie zurück in die Fragenpool-Ansicht
Arbeitsfläche
Im Workflow-Bereich wird der Gesprächsverlauf anhand der Verbindungen der Fragengruppen dargestellt und kann bearbeitet oder ergänzt werden. Die erste Fragengruppe im Gesprächsverlauf ist der "Einstiegs-Punkt" (1). Diese Fragengruppe ist rot markiert und mit "Einstiegspunkt" überschrieben. Ob und wann eine Fragengruppe ein Einstiegspunkt ist, legen Sie in den Einstellungen dieser Fragengruppe fest. Wird im Chat durch eine Frage Ihres Kunden oder eine Aktion Ihres ChatBots eine Fragengruppe ausgegeben, die als Einstiegs-Punkt markiert ist, bedeutet das für den ChatBot, dass er sich nun in einem Gesprächsverlauf befindet, den er befolgen soll. Fragengruppen ohne besondere farbliche Markierungen sind Teil des Gesprächsverlaufs (2).
Fragengruppen, an denen dieser Gesprächsverlauf endet sind schwarz und mit der Überschrift "Ausstiegs-Punkt" (3) markiert. Gelangt der ChatBot währen der Kommunikation mit Ihrem Kunden an eine als Ausstiegs-Punkt markierte Fragengruppe, dann weiß er, dass der aktuelle Gesprächsverlauf jetzt beendet ist. Der ChatBot reagiert dann wieder auf alle Fragen des Users, ohne einen festen Ablauf zu befolgen. Die Verbindungen (4) zwischen den Fragengruppen zeigen den Ablauf vom Einstiegs-Punkt zum Ausstiegs-Punkt auf. Verzweigungen können auch von einer Fragengruppe auf mehrere folgende Fragengruppen verweisen, wenn zum Beispiel eine Auswahl mit einem Button oder einem Card-Element in der Fragengruppe verwendet wird.
Im Videotutorial erklärt unsere virtuelle Assistentin Mila die Arbeit mit dem Floweditor im Detail:
Eine Fragengruppe (1) ist die Zusammenfassung mehrerer gleichgerichteter Fragen, die die selbe Antwort haben. Fragengruppen werden in Kategorien sortiert. Im Fragenpool können Sie innerhalb einer Kategorie neue Fragengruppen anlegen (3). Vorhandene ...
Sie können für jede Fragengruppe zusätzliche Einstellungen festlegen. Innerhalb der Bearbeitungsmaske einer Fragengruppe finden Sie im oberen Bereich den Button "Einstellungen" (1). Mit Klick auf diesen Button öffnen Sie die Einstellung-Optionen für ...
Der ChatBot antwortet auf beliebige Fragen Ihrer Kunden mit den, in seinem Fragenpool, hinterlegten Antworten. Im Fragenpool selbst hinterlegen Sie für die möglichen Kundenanfragen einzelne Fragengruppen. Eine Fragengruppe besteht aus mehreren ...
Damit der ChatBot Ihre Kunden effizient leiten oder weitere Hilfestellungen zu einem Thema geben kann, kann er neben Text auch weiterführende Links oder Themenbereiche in Form von anklickbaren Buttons ausgeben. Ein Button kann hierbei direkt mit ...
Das Card-Element ist eine häufig benutzte Komponente im User Interface-Design (UI Design). Das Card-Element dient als anklickbarer Einstiegspunkt zu weiteren Informationen. Das Card-Element besteht aus einem Bild, einer Überschrift, einer ...