Eine Fragengruppe (1) ist die Zusammenfassung mehrerer gleichgerichteter Fragen, die die selbe Antwort haben. Fragengruppen werden in Kategorien sortiert. Im Fragenpool können Sie innerhalb einer Kategorie neue Fragengruppen anlegen (3). Vorhandene Fragengruppen können Sie über das Aktionen Menü (2) bearbeiten.
Um eine neue Fragengruppe anzulegen klicken Sie auf den Button "Neue Fragengruppe anlegen" und geben der Fragengruppe zunächst eine aussagekräftige Bezeichnung wie z.B. "Begrüßung" (1). Speichern Sie die Eingabe und es öffnet sich die Detailansicht der Fragengruppe.
Die Detailansicht unterteilt sich in die drei Bereiche "Benutzer sagt", "ChatBot sagt" und "Demo". In der Spalte "Benutzer sagt" tragen Sie beispielhaft einige der Fragen oder Aussagen ein, die der Benutzer im Chat sagen könnten. Am Beispiel der Fragengruppe "Begrüßung" könnten dies z.B. Hallo, Hi, Grüß dich, Guten Tag, Guten Abend oder Grüß Gott sein. Mit diesen Angaben lernt die künstliche Intelligenz. Es ist daher wichtig hier mehrere Eingaben vorzunehmen. Schließen Sie jede Eingabe mit der Return-Taste (Enter) ab. Es wird dann automatisch gespeichert und eine neue Zeile angelegt in der Sie die nächste Eingabe eintragen können. Tragen Sie pro Zeile nur eine Aussage oder Frage ein.
Die Eingaben in der Spalte "Benutzer sagt" fließen in die Lerndatei Ihres ChatBots ein. Der ChatBot kann nur lernen, wenn Sie hier entsprechend mehrere Eingaben machen, die den gleichen Zusammenhang betreffen. Eine Begrüßung durch den User kann vielfältig sein. Der ChatBot soll aber auf unterschiedliche Eingaben reagieren können. Sie müssen hier nicht alle Eventualitäten abdecken, es ist aber wichtig, dass der ChatBot aus den Aussagen einen Zusammenhang erkennen kann.
In der Spalte "ChatBot sagt" können Sie die Antwort Ihres ChatBots auf die "Benutzer sagt" Eingaben hinterlegen. Es stehen Ihnen hier vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung.
In der Spalte Demo können Sie nach "SPEICHERN" (4) der Fragengruppe die Vorschau eines möglichen Dialogs sehen.