Fragenpool

Fragenpool

Der Fragenpool ist der Wissensspeicher Ihres ChatBots. Hier legen Sie die Fragen und Antworten an, die Ihr ChatBot kennen muss.
Sie erreichen den Fragenpool über das Menü "Dialoge" - "Fragenpool bearbeiten".



Der Fragenpool unterteilt sich in Kategorien und Fragengruppen. Kategorien dienen der Übersichtlichkeit. Hier können Sie gleichartige Fragengruppen zusammenfassen, so dass Sie diese einfacher wiederfinden. In jedem Fragenpool sind die beiden Kategorien "Begrüßung" und "Fallback" (1) als Standard-Kategorien bereits angelegt. Diese Kategorien können nicht gelöscht werden. 



Über den Button "Neue Kategorie hinzufügen" (2) können Sie eine neue Kategorie erstellen. Es gibt hier keine Einschränkungen für die Anzahl der Kategorien. Klicken Sie auf eine Kategorie, gelangen Sie zur Übersicht der enthaltenen Fragengruppen. Eine Fragengruppe ist die Zusammenfassung ähnlicher Fragestellungen, die zur gleichen Antwort führen. 


Die Fragengruppen sind alphabetisch sortiert. Über den Klick auf den Titel der Fragengruppe (1) oder über das Aktionen-Menü (2) können Sie die Fragengruppe öffnen. Über den Button "Neue Fragengruppe anlegen" (3) erstellen Sie eine neue Fragengruppe. Gelöschte Fragengruppen können Sie über das Papierkorb-Icon (4) wiederherstellen. Zusätzlich sehen Sie unter "Aufrufe" (5) auch direkt, wie oft der ChatBot die Antwort dieser Fragengruppe bereits ausgegeben hat.

Mit Klick auf den Button "Aktionen" (2), am Ende der Fragengruppe, öffnet sich das jeweilige Aktionen-Menü. Hier können Sie die folgenden Aktionen durchführen: 

 

Gesprächsverlauf hinzufügen
Zur Abbildung von Dialogen können Sie hier den Verlauf eines Gesprächs anlegen. Mehr dazu unter "Gesprächsverlauf".

Fragengruppe öffnen
So gelangen Sie zum Inhalt und zur Bearbeitung der Fragengruppen. 

Fragengruppe verschieben
Hier können Sie die Fragengruppe in eine andere Kategorie verschieben.

Fragengruppe umbenennen
Sie können der Fragegruppe ein neue Bezeichnung geben

Fragengruppe löschen
Die Fragengruppe incl. aller Inhalte löschen. Gelöschte Fragengruppen können über den Papierkorb (4) jederzeit wiederhergestellt werden.

Wie Sie die Fragengruppen bearbeiten und Ihrem ChatBot Wissen-Vermitteln erfahren Sie hier: Fragen und Antworten anlegen



    • Related Articles

    • Gesprächsverlauf erstellen

      Neben einzelnen Fragen können Sie im Fragenpool auch einen Gesprächsverlauf anlegen. Mit einem Gesprächsverlauf folgt der ChatBot einem definiertem Ablauf und kann zum Beispiel für gezielte Datenabfragen eingesetzt werden.  Ein typischer ...
    • Testergebnisse

      Für die Qualität der künstlichen Intelligenz ist es von zentraler Bedeutung, dass der ChatBot nicht nur bei den vorhandenen Fragen genau antwortet, sondern auch bei unbekannten Eingaben eine passende Antwort aus dem Fragenpool auswählt. Um dies ...
    • Begrüßung

      Bei der ersten Einrichtung Ihres ChatBots wird im Fragenpool eine Kategorie "Begrüßung" angelegt. Die Begrüßung-Nachricht ist die Willkommensnachricht, die der ChatBot an den User ausgibt, sobald dieser das ChatFenster öffnet. Sie können den Text der ...
    • Künstliche Intelligenz aktivieren

      Nach der Neueinrichtung eines ChatBots ist die Künstliche Intelligenz (KI) zunächst deaktiviert. Über den Menüpunkt "Künstliche Intelligenz" gelangen Sie zu den Einstellungen und können die KI für Ihren ChatBot aktivieren. Die Künstliche Intelligenz ...
    • Fallback

      Als Fallback-Nachricht wird die Nachricht bezeichnet, die der ChatBot an den User ausgibt, wenn er keine passende Antwort auf die Frage gefunden hat. Die Fallback Nachricht können Sie frei konfigurieren. Bei der ersten Einrichtung Ihres ChatBots ...