Gesprächsverlauf erstellen

Gesprächsverlauf erstellen

Neben einzelnen Fragen können Sie im Fragenpool auch einen Gesprächsverlauf anlegen. Mit einem Gesprächsverlauf folgt der ChatBot einem definiertem Ablauf und kann zum Beispiel für gezielte Datenabfragen eingesetzt werden. 

Ein typischer Gesprächsverlauf beginnt in der Regel mit einer Frage, auf die der User beispielsweise durch Klick auf einen Button antwortet und zur nächsten Fragengruppe gelangt. Immer wenn Sie gezielt mit einer Antwort des ChatBots auf eine bestimmte Eingabe des Users reagieren wollen, können Sie einen Gesprächsverlauf einrichten. 

Über einen Gesprächsverlauf können Sie sehr komplexe Abfragen erstellen. Es wird hierbei zwischen einem "einfachen" Gesprächsverlauf und einem "Flow" unterschieden. 

Offener Gesprächsverlauf
Im Fragenpool können unterhalb einer Fragengruppe über das "Aktionen Menü" (1) weitere Gruppen als Gesprächsverlauf angelegt werden (2). So kann der ChatBot beispielsweise auf die Eingabe von "Ja" oder "Nein" unterschiedlich reagieren. 




Ist für eine Fragengruppe ein Gesprächsverlauf eingerichtet (1), wird bei Nutzereingaben im Chat immer zuerst geprüft, ob diese Eingabe direkt zu einer der untergeordneten Fragengruppe(n) passt (2) und (3). Stimmt die Eingabe überein, wird die dazu passende folgende Fragengruppe ausgegeben (2) oder (3), andernfalls greift der ChatBot auf den gesamten Datenbestand im Fragenpool zurück.



Im Fragenpool sind Fragengruppen, für die ein Gesprächsverlauf angelegt ist mit einem Hinweis gekennzeichnet (1). Wenn Sie auf diesen Hinweis klicken, "klappt" der Gesprächsverlauf (2) und (3) aus oder ein. 

Ein offener Gesprächsverlauf wird vom ChatBot nur beachtet, wenn die Eingabe des Nutzers im Chatfenster auf die "ChatBot-sagt" Ausgabe der Fragengruppe (1) exakt mit einer der "User-sagt" Eingaben in den Fragengruppen der nächsten Ebene (2) oder (3) übereinstimmt. Andernfalls wird der Verlauf nicht beachtet. Ein Gesprächsverlauf kann beliebig erweitert werden.


Festgelegter Gesprächsverlauf
Ein fester Gesprächsverlauf ist ein fest vorgegebener Gesprächsablauf, der mit einer Einstiegs-Fragengruppe beginnt und mit einer Ausstiegs-Fragengruppe endet.  Der ChatBot durchläuft diesen Gesprächsverlauf unabhängig von den Eingaben des Nutzers vom Anfang bis zum Ende. Zwischenfragen beantwortet der ChatBot optional aus dem gesamten Fragenpool, fährt aber nach der Beantwortung einer solchen Zwischenfrage wieder mit dem Gesprächsverlauf fort, um diesen abzuschließen.

Im Fragenpool können unterhalb einer Fragengruppe über das "Aktionen Menü" (1) weitere Gruppen als Gesprächsverlauf angelegt werden (2)



Ein festgelegter Gesprächsverlauf wird im Fragenpool farblich hervorgehoben (1) und ist mit einem Einstiegspunkt (2) und mindestens einem Ausstiegspunkt (3) gekennzeichnet.



Im Fragenpool sind Fragengruppen, für die ein Gesprächsverlauf angelegt ist mit einem Hinweis "Gesprächsverlauf vorhanden" gekennzeichnet. Wenn Sie auf diesen Hinweis klicken, "klappt" der Gesprächsverlauf aus oder ein. 

Ein festgelegter Gesprächsverlauf wird vom ChatBot fest vom Einstiegspunkt (2) bis zum erreichen eines Ausstiegspunktes (3) durchlaufen. Der Durchlauf ist unabhängig von den Eingaben des Nutzers. Ein festgelegter Gesprächsablauf muss über einen Einstiegspunkt (2) und mindestens über einen Ausstiegspunkt (3) verfügen. Es können auch mehrere Ausstiegspunkte vorhanden sein. Innerhalb eines festgelegten Gesprächsverlauf kann der ChatBot auf Zwischenfragen des Nutzers mit Antworten aus dem gesamten Fragenpool antworten. Nach der Ausgabe der Antwort kehrt der ChatBot jedoch zum festgelegten Gesprächsverlauf zurück und fährt mit dem Durchlauf bis zum Erreichen eines Ausstiegspunktes fort. Erst mit erreichen eines Ausstiegsspunktes wechselt der ChatBot zurück in seinen "normalen" Modus und beantwortet weitere Anfragen. Für einen festgelegten Gesprächsverlauf stehen weitere Funktionen zur Verfügung.

Weiterführende Informationen:
Festgelegten Gesprächsverlauf einrichten




    • Related Articles

    • Offener Gesprächsverlauf

      Ein offener Gesprächsverlauf wird vom ChatBot nur beachtet, wenn die Eingabe des Nutzers im Chatfenster auf die "ChatBot-sagt" Ausgabe der Fragengruppe exakt mit einer der "User-sagt" Eingaben in den Fragengruppen der nächsten Ebene übereinstimmt. ...
    • Was ist ein Flow (Gesprächsverlauf)

      Der ChatBot antwortet auf beliebige Fragen Ihrer Kunden mit den, in seinem Fragenpool, hinterlegten Antworten. Im Fragenpool selbst hinterlegen Sie für die möglichen Kundenanfragen einzelne Fragengruppen. Eine Fragengruppe besteht aus mehreren ...
    • Content-Marketing für Website erstellen

      Ein Content-Marketing-Element im ChatFenster auf Ihrer Website kann auf folgende Weise ausgegeben werden: zeitgesteuert und URL-abhängig per Klick auf einen Link Vergeben Sie zunächst einen Titel für das Marketing-Element (1). Für den Inhalt der ...
    • Flow-Editor - Grundlagen

      Der Flow-Editor vereinfacht das Anlegen eines Gesprächsverlaufs (Flow). Sie können hier visuell Gesprächsführungen für Ihren Bot anlegen. Das heißt, Sie können einen Pfad anlegen, den Ihr ChatBot befolgt. Den Flow-Editor erreichen Sie über den ...
    • Fragenpool

      Der Fragenpool ist der Wissensspeicher Ihres ChatBots. Hier legen Sie die Fragen und Antworten an, die Ihr ChatBot kennen muss. Sie erreichen den Fragenpool über das Menü "Dialoge" - "Fragenpool bearbeiten". Der Fragenpool unterteilt sich in ...