Der ChatBot kann auch Termine vereinbaren. Hierfür steht eine kostenlose Kalender-Erweiterung zur Verfügung. Diese können Sie über den Menüpunkt "Dialoge" - "Erweiterungen" aus dem Erweiterungsverzeichnis installieren. Wählen Sie dazu die Kalender-Erweiterung aus und klicken auf den Button installieren. Der Kalender erscheint im Anschluss unter "Meine Erweiterungen.
Von hier aus erreichen Sie die Grundkonfiguration (1), die eigentliche Kalender-Erweiterung für die Terminverwaltung (2) sowie den Link-Generator (3). Über den Button "Deinstallieren" (4) können Sie die Erweiterung wieder entfernen.
In der Grundeinrichtung (1) der Kalender-Erweiterung legen Sie neben Modus auch die Layout-Einstellungen fest.
Vereinbart der ChatBot einen Termin, gibt er dem Kunden zunächst einen Link, damit dieser den Kalender in einem neuen Fenster öffnen kann und nicht an die Eingabe im schmalen Chatfenster gebunden ist. Der Kalender kann über die Grundeinrichtung angepasst werden. Es kann ein individuelles Hintergrundbild (1) oder alternativ eine Hintergrundfarbe (2), sowie Hintergrund (3) und Textfarbe (4) für den Kalender eingestellt werden. Ab der Pro-Version können Sie zudem einen Link für Impressum (5) und Datenschutzlink (6) hinterlegen.
Mit den oben genannten Einstellungen sieht die Kalender-Seite dann wie folgt aus:
Der Kalender ist für mobile Geräte optimiert. Die mobile Ansicht wird für den Endnutzer wie folgt dargestellt
Modus 1: Einzeltermine
Die Kalender-Erweiterung kann in zwei unterschiedlichen Modi benutzt werden. Im Modus eins geben Sie freie Termine vor, welche Ihre Kunden dann buchen können. Das eignet sich zum Beispiel für Kurse, Veranstaltungen, wiederkehrende Termine oder Online-Webinare.
Modus 2: freie Termine
Im Modus zwei legen Sie Ihre Arbeitszeiten fest (1), bestimmen die durchschnittliche Dauer eines Termins (2) sowie ggf. eine Pause danach (3) und können einzelne Zeiten blocken. Der ChatBot vereinbart dann Termine mit Ihren Kunden in den freien Zeiten. Zusätzlich können Sie den Kalender mit Ihrem Google-Kalender synchronisieren.
Zusätzlich können Sie eine Weiterleitung-URL (1) sowie einen Trigger (2) aus dem Content-Marketing hinterlegen. Nach erfolgreicher Terminvergabe wird an diese URL weitergeleitet und der ChatBot öffnet sich und gibt die hinterlegte Content Nachricht aus.