Die Ersteinrichtung eines ChatBots kann auch über einen Import erfolgen. Sie können die Fragen und Antworten zunächst in einer Excel-Tabelle pflegen und diese dann als CSV-Datei in den ChatBot importieren. Den Import-Button finden Sie direkt im Fragenpool ("Dialoge" - "Fragenpool").
Beim Klick auf den Button "Import" (1) öffnet sich ein neues Fenster. Hier können Sie sich eine Muster-Excel-Tabelle herunterladen.
Die Musterdatei im Excel-Format enthält mehrere Tabellenblätter. Im Tabellenblatt Datenstruktur (2) wird Ihnen der generelle Aufbau der Excel-Tabelle veranschaulicht. Im ChatBot können Sie Kategorien und Fragengruppen anlegen (5). Eine Kategorie kann mehrere Fragengruppen beinhalten und eine Fragengruppe besteht jeweils aus mehreren "Benutzer sagt" Eingaben und einer Antwort in der Spalte "ChatBot sagt" dazu finden Sie weitere Hinweise im Tabellenblatt "Hilfe" (3).
Für die Ersteinrichtung können nur Textantworten angelegt werden. Im ChatBot Backend stehen Ihnen viele weitere
Möglichkeiten zur Verfügung. Nutzen Sie den Import daher nur für eine erste Grundeinrichtung und arbeiten Sie dann im ChatBot-Backend.
Nutzen Sie für Ihre Fragen und Antworten bitte das Tabellenblatt "Beispiel" (1).
In der ersten Spalte tragen Sie die "Kategorie" ein, diese kann mehrmals vorkommen (zum Beispiel "ChatBot Identität"). Kategorien dienen der Übersicht im ChatBot-Backend. Die Kategorien sind für den ChatBot selbst nicht relevant, sie helfen Ihnen aber Ihre Fragengruppen nach Themen zu ordnen, damit Sie diese einfacher wiederfinden und einen besseren Überblick haben.
In die zweite Spalte tragen Sie die Bezeichnung der "Fragengruppe" (zum Beispiel "Botname"). Jede Fragengruppe sollte es nur einmal geben. In einer Kategorie kann es mehrere Fragengruppen geben. Fassen Sie daher Fragengruppen zu einem bestimmten Thema innerhalb einer Kategorie zusammen. In diesem Beispiel sind für die Kategorie "ChatBot Identität" - die sich auf die "Persönlichkeit des ChatBots bezieht" die Fragengruppen "Alter", "Du ChatBot", "Mensch" und "Botname" angelegt.
Jede Fragengruppe besteht wiederum aus den Angaben für die beiden Spalten "Benutzer sagt" und "ChatBot" sagt. In die Spalte "Benutzer sagt" tragen Sie mögliche Fragen der Kunden zu dieser Fragengruppe ein. Am Beispiel für die Fragegruppe "Alter" sind das die Benutzer sagt Eingaben "Wie alt bist Du?", "Dein Alter?", "Sag mir Dein Alter", "Alter?", "Wie alt?" usw. Es ist wichtig, dass Sie hier mehrere alternative Formulierungen anlegen.
Achten Sie aber darauf, dass sich die Fragestellungen ähneln. Der ChatBot ist kein Mensch, er muss erst lernen. In der deutschen Sprache gibt es unter Umständen viele unterschiedliche Beschreibungen für eine ähnliche Antwort. Ein Mensch kann den Zusammenhang sofort erkennen, der ChatBot nicht. Teilen Sie daher die Fragen lieber in mehrere Fragengruppen auf, statt alles in eine Gruppe zu setzen. In diesem Beispiel könnte auch eine Frage nach "Seit wann gibt es Dich" - zur gleichen oder einer ähnlichen Antwort führen. Hier ist es aber zu Beginn besser eine weitere Fragengruppe zu erstellen.
In der Spalte "ChatBot sagt" tragen Sie dann die Antwort des ChatBots auf diese Fragen ein. Zum Beispiel "Ich wurde am 20.05.2019 im Internet veröffentlicht, ich bin nach menschlichem Maßstab also noch recht jung."
Sie können in der Spalte "ChatBot sagt" auch Links setzen. Einen Link müssen Sie wie folgt formatieren:
###TITEL###%%%URL%%% Beispiel: ###Mein Link###%%%https://www.chatbot4you.io%%%
Im Tabellenblatt "Anleitung" (4) finden Sie noch einige Hinweise, wie Sie die Excel-Tabelle als CSV-Datei abspeichern können.
Haben Sie alle Kategorien und Fragegruppen angelegt und die Inhalte erstellt, können Sie die CSV-Datei importieren (1).
Die Import-Funktion ist grundsätzlich nur für die "Ersteinrichtung" gedacht. Sofern Sie später einen weiteren Import vornehmen, wird der gesamte Fragenpool überschrieben. Sobald Sie also anfangen im Backend mit dem ChatBot zu arbeiten, sollten Sie keinen Import mehr durchführen.