Modus 3: Live-Chat & ChatBot

Modus 3: Live-Chat & ChatBot

Mit ChatBot4You erhalten Sie neben einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz gleichzeitig einen integrierten Live-Chat. 
Mit der 3IN1 Funktion können Sie ChatBot oder Live-Chat oder beides in Kombination einsetzen.

ChatBot-Modus ändern
Den Modus Ihres ChatBots legen Sie bei der ersten Einrichtung im Setup-Vorgang fest. Sie können den Modus jederzeit - auch im laufenden Betrieb - umstellen. 




Modus 3: Live-Chat & ChatBot
Im Modus Live-Chat ist der ChatBot im Hintergrund aktiv und springt immer dann ein, wenn sich entweder kein Mitarbeiter rechtzeitig mit dem Live-Chat verbindet oder ein Kunde ausserhalb der Live-Chat Zeiten eine Nachricht schreibt. Im Setup-Vorgang können Sie Zeiten angeben, zu denen Sie über den Chat live erreichbar sein wollen. Innerhalb dieser Zeiten, gibt der ChatBot bei eingehenden Anfragen im ChatFenster eine Meldung aus, dass versucht wird einen Mitarbeiter zu erreichen und sendet Ihnen - je nach Einstellung - eine E-Mail oder Push-Benachrichtigung im Browser. Sie können sich dann über das ChatBot-Backend live in den Chat einschalten und mit Ihrem Kunden das Gespräch führen.

Sie können für jeden einzelnen Wochentag über den Schieberegler Öffnungszeiten (2) festlegen. Einzelne Tage als "geschlossen" (1) markieren und auch zusätzliche Öffnungszeiten pro Tag (3) hinzufügen. Nachdem Sie die Zeiten Ihrer Erreichbarkeit im Live-Chat festgelegt haben, klicken Sie unten auf den "weiter" Button und legen die weitere Konfiguration für die Schritte "Anbindung" und "Layout" fest. 



Im Schritt "Benachrichtigung" legen Sie dann sowohl die Textausgabe des ChatBots für eingehende Nachrichten innerhalb der Live-Chat-Zeiten (1) sowie für Anfragen ausserhalb der Live-Chat-Zeiten (2) fest. Zusätzlich können Sie die Antwort festlegen, die der ChatBot ausgeben soll, sofern Sie sich nicht innerhalb der festgelegten Zeit im Live-Chat antworten (3).

Diese Wartezeit können Sie in Sekunden angeben in das Feld  "Wartezeit bis Mitarbeiter verbunden sein sollte" (1) eintragen.

Hinweis: Im Modus Live-Chat & ChatBot reagiert der ChatBot ausserhalb der "Öffnungszeiten" sowie nach nicht verbinden mit einem Mitarbeiter auf die Eingaben der Kunden im ChatFenster.

Im Anschluss können Sie noch die Einstellungen für die Benachrichtigungen bei eingehenden Chats vornehmen.



Über den Button (1) aktivieren Sie die Browser-Benachrichtigungen. D.h. wenn Sie das ChatBot4You-Backend im Browser geöffnet haben, werden Ihnen eingehende Chats als Push-Benachrichtigung auf dem Desktop angezeigt. Das Browser-Fenster kann dabei auch im Hintergrund sein. Sie können zusätzlich eine E-Mail-Adresse (2) eintragen unter der Sie über neu eingehende Chats informiert werden wollen. An dieser Stelle können Sie auch Ihr Profilbild für den Live-Chat hochladen (3) - dieses wird - anstelle des üblichen ChatBots - neben Ihren Nachrichten im Chat-Fenster für den Kunden angezeigt.

Nach einem Klick auf den Button "speichern" wird der ChatBot neu konfiguriert und arbeitet ab sofort im Modus "Live-Chat". 

Auch bei späteren Änderungen: Alle bisher eingestellten Daten (zum Beispiel im Fragenpool oder Content-Marketing) bleiben erhalten.


Sie können Ihren ChatBot in einem der folgenden Modi einsetzen:
  1. Modus 1: ChatBot
  2. Modus 2: Live-Chat
  3. Modus 3: Live-Chat & ChatBot

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