Offener Gesprächsverlauf

Offener Gesprächsverlauf

Ein offener Gesprächsverlauf wird vom ChatBot nur beachtet, wenn die Eingabe des Nutzers im Chatfenster auf die "ChatBot-sagt" Ausgabe der Fragengruppe exakt mit einer der "User-sagt" Eingaben in den Fragengruppen der nächsten Ebene übereinstimmt. Andernfalls wird der Verlauf nicht beachtet. Ein offener Gesprächsverlauf kann beliebig erweitert werden.

Einrichtung am Beispiel:
Kunden fragen häufig nach weiterführenden Produktinformation. Hier können ausgehend von einer Fragengruppe die Informationen für verschiedene Produkte in einem offenem Gesprächsverlauf eingerichtet werden.

1.) Start-Fragengruppe einrichten

Legen Sie zunächst im Fragenpool in der gewünschten Kategorie eine neue Fragengruppe an. Vergeben Sie dazu eine Bezeichnung (1) und klicken dann auf den Button "Anlegen" (2).



Innerhalb der Fragengruppe geben Sie dann in der Spalte "Benutzer sagt" einige Formulierungen ein, die Ihrer Kunden stellen, wenn Sie nach Produktinformationen suchen. Für einen offene Gesprächsverlauf bietet es sich an mit dem Card- oder Button-Element zu arbeiten, um die Alternativen für den Nutzer aufzuzeigen. In unserem Beispiel greifen wir auf das Button-Element (2) zurück.



Wir gehen in diesem Beispiel von zwei unterschiedlichen Produkten aus. Es bietet sich an, den Nutzer in diesem Fall beide Produkte zur Auswahl anzubieten, damit dieser das gewünschte Produkt mit einem einfachem Klick wählen kann. Dazu bietet sich das Button-Element (2) an. 



Im Button Element definieren wir die Textausgabe des ChatBots (1) und geben die beiden Produktnamen jeweils als Button-Bezeichnung (2) an. Danach speichern Sie das Button-Element, speichern die Fragengruppe und gehen zurück in die Übersicht.

2.) Verlaufs-Fragengruppe für Produkt A anlegen
Klicken Sie jetzt im Aktionen Menü (1) der soeben erstellten Fragengruppe "Produktinformationen" auf den Auswahlpunkt "Gesprächsverlauf hinzufügen (2).




In diese Fragegruppe Setzen wir die Informationen für das "Produkt A". In die Spalte "Benutzer sagt" (1) muss nun exakt der Text, den wir als Button-Bezeichung in der vorherigen Gruppe angegeben haben eingetragen werden. In die Spalte "ChatBot sagt" (2) tragen Sie die Antwort ein, die der ChatBot für dieses Produkt ausgeben soll. 




Die Fragengruppe wird durch den Text in der Spalte "User sagt" ausgelöst. Daher ist es erforderlich, hier genau den Text zu hinterlegen, den auch der User in der vorherigen Fragengruppe zur Auswahl hatte.


3.) Verlaufs-Fragengruppe für Produkt B anlegen
Nach speichern der Fragengruppe kehren Sie zurück in die Übersicht und legen jetzt die Verlaufs-Fragengruppe für das Produkt B an. In der Übersicht sehen Sie jetzt bereits den soeben angelegten Verlauf mit der Start-fragengruppe"Produktinformationen" (1) und der Verlaufs-Fragengruppe "Infos Produkt A" (2). Wir wollen jetzt eine weitere Verlaufs-Fragengruppe unterhalb von der Start-Fragengrupe (Ebene 1) anlegen. Klicken Sie jetzt im Aktionen Menü (3) der Fragengruppe "Produktinformationen" (1) auf den Auswahlpunkt "Gesprächsverlauf hinzufügen (2).




Erstellen Sie nun die Eingabe für die Fragengruppe "Infos zu Produkt B" analog der Vorgehensweise für die Infos zum Produkt A. Die Fragengruppen sollte im Anschluss in der Übersicht wie folgt dargestellt werden:





Der Gesprächsverlauf wird nun durch eine User-Eingabe wie zum Beispiel "Ich möchte Infos zum Produkt" ausgelöst. Daraufhin wird dem User eine kurze Einleitung gefolgt von zwei Auswahlbuttons (Produkt A und Produkt B) angezeigt. Der User kann nur entweder einen der beiden Button klicken und erhält direkt die entsprechenden Infos oder er kann alternativ eine neue Eingabe im Chat-Fenster machen, auf die der ChatBot dann mit einer passenden Fragengruppe reagiert. Im offenen Gesprächsverlauf erwartet der ChatBot keine Eingabe die zwingend eine der Verlaufsfragengruppen auslöst, er kann auch auf eine neue Fragen mit einer anderen Antwort aus dem Fragenpool antworten, ohne den angelegten Gesprächsverlauf zu verfolgen.







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