Was ist ein Flow (Gesprächsverlauf)

Was ist ein Flow (Gesprächsverlauf)

Der ChatBot antwortet auf beliebige Fragen Ihrer Kunden mit den, in seinem Fragenpool, hinterlegten Antworten. Im Fragenpool selbst hinterlegen Sie für die möglichen Kundenanfragen einzelne Fragengruppen. Eine Fragengruppe besteht aus mehreren alternativen Formulierungen einer Frage sowie der zugehörigen Antwort. Jede Fragengruppe steht hierbei für sich und der ChatBot wählt zu einer Kundenanfrage eine passende Fragengruppe und gibt deren Antwort im Chat aus. So haben Sie die Möglichkeit eine große Anzahl möglicher Kundenanfragen einzustellen und den ChatBot zu trainieren.

Flow (Gesprächsverlauf)
Im Gegensatz dazu, kann der ChatBot auch ein Gespräch mit vorgegebenem Verlauf mit Ihren Kunden führen. Das ist beispielsweise für die Abfrage von nötigen Daten, einer Umfrage oder eine Rückrufbitte notwendig. Ein solcher Gesprächsverlauf (Flow) besteht aus mehreren Fragengruppen, die der ChatBot in einer festgelegten Reihenfolge mit dem Kunden durchgeht. Hierbei kann es auch zu Verzweigungen kommen.

Ein Gesprächsverlauf besteht aus einem Einstiegs-Punkt und aus einem oder mehreren Austiegs-Punkten. Befindet sich der ChatBot auf einem festgelegtem Pfad zwischen einem Einstiegs- und einem Austiegspunkt, folgt er diesem Pfad. Mit einem Flow können Sie dann zum Beispiel hintereinander Daten von einem Kunden erfragen oder auf eine Anfrage zur Weiterleitung der ChatNachricht per E-Mail reagieren, indem der ChatBot den Kunden erst nach seinem Anliegen und dann nach seiner E-Mail fragt, beides speichert und per E-Mail an einen Support-Mitarbeiter weiterleitet.

Sie können beliebige dieser Flows anlegen. Die Anzahl ist nicht begrenzt. Ein Flow kann entweder aktiv durch einen Trigger gestartet werden oder durch die Anfrage eines Users. Der Einstiegspunkt eines Flow wird vom ChatBot als Fragengruppe wie jede andere auch behandelt. Sobald der ChatBot jedoch eine als Flow markierte Fragengruppe ausgibt, befindet er sich im Flow-Modus und folgt dem vorgegebenen Pfad.



Zwischenfragen im Flow
Dank der künstlichen Intelligenz, kann der ChatBot auch innerhalb eines Flows auf Zwischenfragen der Kunden reagieren. Nach der ChatBot die Zwischenfrage beantwortet hat, kehrt er selbstständig zum letzten Punkt im Flow zurück und stellt die Frage erneut.



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