Nach der Neueinrichtung eines ChatBots ist die Künstliche Intelligenz (KI) zunächst deaktiviert. Über den Menüpunkt "Künstliche Intelligenz" gelangen Sie zu den Einstellungen und können die KI für Ihren ChatBot aktivieren.
Die Künstliche Intelligenz beruht auf Daten. Daten sind elementarer Bestandteil, um eine Künstliche Intelligenz zu trainieren. Je mehr Daten im Fragenpool eingepflegt sind, desto besser kann die KI trainiert werden. Die Aktivierung der KI ist daher auch erst möglich, sobald ein minimaler Datenbestand im Fragenpool angelegt wurde.
Sollte Ihr Datenbestand, also die Anzahl der Fragengruppen im Fragenpool, noch zu gering sein, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis
(1). Die Künstliche Intelligenz kann für den ChatBot erst aktiviert werden, wenn diese Mindestanforderungen erfüllt sind. Sie können zusätzliche "Vorlagen"
(2) installieren oder weitere Fragengruppen im
Fragenpool anlegen.
Sobald die Mindestanforderungen erfüllt sind, können Sie die KI über den Schalter (1) aktivieren.
Sobald Sie die KI aktiviert (1) haben, können Sie über den Button "Training Neustarten" das Training der KI für Ihren ChatBot starten. Bei jedem Start eines Trainings werden die Trainingsdaten zusammengestellt und an den KI-Server übermittelt. Je nach Umfang des Fragenpools, kann dies mehrere Minuten dauern.
Dieser Vorgang kann nicht abgebrochen werden. Das Hinweisfenster schließt sich selbstständig nach erfolgreicher Übermittlung. Bitte warten Sie diesen Vorgang ab und schließen während der Übertragung nicht Ihr Browserfenster. Sobald die Daten übermittelt wurden, startet das Training. Der ChatBOt4You - Bot hält Sie über den aktuellen Status auf dem Laufenden (1) - (2). Sie können Ihre Arbeit nun auch an einer anderen Stelle fortsetzen.
Sobald das Training erfolgreich abgeschlossen wurde, informiert Sie der ChatBot4You-ChatBot über den erfolgreichen Abschluss und Sie können das Ergebnis des Trainings (3) einsehen.