ChatBot - Setup

ChatBot - Setup


Direkt nach der Registrierung gelangen Sie zur Grundeinrichtung Ihres ChatBots (Setup). Hier können Sie in wenigen Minuten das ChatFenster für Ihre Webseite einrichten. 


Durch Klick auf den Button "JETZT CHATBOT ANLEGEN", starten Sie das Setup Ihres neuen ChatBots. Das Setup besteht aus insgesamt 5 Schritten.


Schritt 1: ChatBot-Modus
Modus

Bezeichung:
Vergeben Sie eine Bezeichnung für Ihren ChatBot. Diese Bezeichnung wird nur intern verwendet. Falls Sie mehrere ChatBots anlegen, können Sie die ChatBots anhand der Bezeichnung unterscheiden. 

Modus:
Wählen Sie den Modus des ChatBots. Soll dieser als reiner "ChatBot" (empfohlen) oder nur als "Live-Chat" oder in "Kombination" genutzt werden?  Wenn Sie die Option "Live-Chat" oder "Live-Chat & ChatBot" wählen, können Sie noch die Zeiten vorgeben, zu denen Sie im Live-Chat erreichbar sein wollen. Bei der Wahl ChatBot ist die Festlegung von Zeiten nicht notwendig. 
Wir empfehlen den Modus "ChatBot". Auch im Modus "ChatBot" können Sie jederzeit live in die Chats eingreifen und das Gespräch mit Ihrem Kunden in Echtzeit führen.


Schritt 2: Anbindung
Anbindung

AGB:
Bitte bestätigen Sie zunächst unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Facebook:
Wenn Sie den ChatBot im Facebook-Messenger einsetzen wollen, aktivieren Sie die Anbindung an Facebook. Im Setup Schritt 5, können Sie den ChatBot dann direkt mit dem Facebook-Messenger verbinden. Die Anbindung ist nur für Facebook-Fanpages möglich, nicht für rein private Profile.

Webseite:
Wenn Sie den ChatBot auf Ihrer Webseite einsetzen möchten, aktivieren Sie die Anbindung für die Webseite und tragen die Adresse Ihrer Webseite, sowie den Link zu Ihren Datenschutzbestimmungen ein. Sie können auch hier bereits die Nutzung von Cookies aktivieren. 
Sind Cookies für den ChatBot aktiviert, bleiben Gespräche für Ihren Kunden im Chatfenster auf Ihrer Webseite gespeichert. D.h., wenn der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt das ChatFenster auf Ihrer Webseite erneut öffnet, sieht er auch die Kommunikation der Vergangenheit.

Schritt 3: Layout
Dieser Schritt entfällt, wenn Sie den ChatBot im vorherigen Schritt nicht für die Webseite-Anbindung aktiviert haben.
Layout
Hier können Sie das Layout für das Chatfenster auf Ihrer Webseite verändern. Sie können Breite, Höhe und Farbgebung einstellen. Die Änderungen werden Ihnen direkt live im Chatfenster auf der rechten Seite angezeigt. 
Die Änderung des Logos im Chatfenster-Kopf ist erst ab der PRO-Version möglich. 

Schritt 4: Benachrichtigungen
Benachrichtigung
Begrüßung Ihrer Kunden
Hier legen Sie die Begrüßungsnachrichten fest, die Ihr ChatBot beim ersten öffnen des ChatFensters an Ihre Kunden ausgibt. Sie können jeweils eine Begrüßungsnachricht für den Chat auf Ihrer Webseite und eine für den Facebook-Messenger einstellen. Sollten Sie als Modus für Ihren ChatBot Live-Chat oder Live-Chat und Kombination gewählt haben, können Sie hier zusätzlich noch Nachrichten für die Zeiten innerhalb und ausserhalb der Öffnungszeiten einstellen. 
Für die Begrüßungsnachricht im Facebook-Messenger steht der Platzhalter {{user_first_name}} zur Verfügung. An dieser Stelle wird in der Begrüßung dann der Vorname des Facebook-Nutzers eingesetzt.

Benachrichtigung bei neuen Chat-Anfragen
Hier können Sie Push-Benachrichtigungen für den Browser aktivieren. D.h., wenn Sie im Hintergrund das ChatBot-Backend in einem Browserfenster geöffnet haben, erhalten Sie bei neu eingehenden Chat-Nachrichten direkt eine Push-Benachrichtigung am Bildschirm. Zusätzlich können Sie eine E-Mail-Adresse hinterlegen, an die, bei neuen Nachrichten, eine kurze Info versendet wird. 

Wenn Sie live in einen Chat gehen und das Gespräch mit Ihren Kunden übernehmen, kann im Chat-Fenster, anstelle des "Robot"-Icons, ein persönliches Icon (oder Foto) von Ihnen angezeigt werden. Dieses können Sie hier hochladen. Achten Sie bitte darauf, dass dieses Bild sehr klein dargestellt wird.

Wenn Sie auf den Button "speichern" klicken wird Ihr ChatBot eingerichtet.







    • Related Articles

    • Modus 1: ChatBot

      Mit ChatBot4You erhalten Sie neben einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz gleichzeitig einen integrierten Live-Chat.  Mit der 3IN1 Funktion können Sie ChatBot oder Live-Chat oder beides in Kombination einsetzen. ChatBot-Modus ändern Den Modus ...
    • Modus 3: Live-Chat & ChatBot

      Mit ChatBot4You erhalten Sie neben einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz gleichzeitig einen integrierten Live-Chat.  Mit der 3IN1 Funktion können Sie ChatBot oder Live-Chat oder beides in Kombination einsetzen. ChatBot-Modus ändern Den Modus ...
    • ChatBot Modus - 3:1 Funktion

      Mit ChatBot4You erhalten Sie neben einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz gleichzeitig einen integrierten Live-Chat. Mit der 3IN1 Funktion können Sie ChatBot oder Live-Chat oder beides in Kombination einsetzen. ChatBot-Modus ändern Den Modus Ihres ...
    • ChatBot pausieren - Messenger Handover

      Ist der ChatBot mit Ihrer Fanpage verbunden, antwortet er automatisiert auf alle eingehenden Nachrichten. Wenn Sie als Seitenadministrator selbst in einen Chat übernehmen möchten, ist es nötig den ChatBot zu pausieren, damit dieser nicht weiterhin ...
    • ChatBot für Facebook-Messenger aktivieren

      Wenn Sie Ihren ChatBot für den Facebook-Messenger aktivieren wollen, wechseln Sie zunächst in das Setup Ihres ChatBots. Wählen Sie dazu den Menüpunkt "Setup" - "Setup ausführen". Klicken Sie im ersten Setup-Schritt auf den Button "weiter". Sie ...