Direkt nach der Registrierung gelangen Sie zur Grundeinrichtung Ihres ChatBots (Setup). Hier können Sie in wenigen Minuten einen ersten Chatbot einrichten
Durch Klick auf den Button "JETZT KOSTENLOS CHATBOT ANLEGEN", starten Sie das Setup Ihres neuen ChatBots. Das Setup besteht aus insgesamt 5 Schritten.
Bezeichung:
Vergeben Sie eine Bezeichnung für Ihren ChatBot. Diese Bezeichnung wird nur intern verwendet. Falls Sie mehrere ChatBots anlegen, können Sie die ChatBots anhand der Bezeichnung unterscheiden.
Modus:
Wählen Sie den Modus des ChatBots. Soll dieser als reiner "
ChatBot" (empfohlen) oder nur als "
Live-Chat" oder in Kombination genutzt werden? Wenn sie die Option "Live-Chat" oder "Live-Chat & ChatBot" wählen, können Sie noch die Zeiten vorgeben, zu denen Sie im Live-Chat erreichbar sein wollen. Bei der Wahl ChatBot ist die Festlegung von Zeiten nicht notwendig.
Wir empfehlen den Modus "ChatBot". Auch im Modus "ChatBot" können Sie jederzeit live in die Chats eingreifen und das Gespräch mit Ihrem Kunden in Echtzeit führen.
Schritt 2: Anbindung
AGB:
Bitte bestätigen Sie zunächst unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Facebook:
Wenn Sie den ChatBot im Facebook-Messenger einsetzen wollen, aktivieren Sie die Anbindung an Facebook. Im Setup Schritt 5, können Sie den ChatBot dann direkt mit dem Facebook-Messenger verbinden. Die Anbindung ist nur für Facebook-Fanpages möglich, nicht für rein private Profile.
WhatsApp:
Der ChatBot kann auch mit dem WhatsApp-Messenger verbunden werden. Hierzu muss das WhatsApp-Addon aktiviert sein.
Webseite:
Wenn Sie den ChatBot auf Ihrer Webseite einsetzen möchten, aktivieren Sie die Anbindung für die Webseite und tragen die Adresse Ihrer Webseite, sowie den Link zu Ihren Datenschutzbestimmungen ein. Sie können auch hier bereits die Nutzung von Cookies aktivieren.
API:
Hier aktivieren Sie die API-Schnittstelle für Ihren ChatBot. Die API ist ab dem Performance-Tarif verfügbar.
Sind Cookies für den ChatBot aktiviert, bleiben Gespräche für Ihren Kunden im Chatfenster auf Ihrer Webseite gespeichert. D.h., wenn der Kunde zu einem späteren Zeitpunkt das ChatFenster auf Ihrer Webseite erneut öffnet, sieht er auch die Kommunikation der Vergangenheit.
Schritt 3: Layout
Dieser Schritt entfällt, wenn Sie den ChatBot im vorherigen Schritt nicht für die Webseite-Anbindung aktiviert haben.
Hier können Sie das Layout für das Chatfenster auf Ihrer Webseite verändern. Sie können Breite, Höhe und Farbgebung einstellen. Icons auswählen oder eigene hochladen, Designeinstellungen für Buttons vornehmen und das ChatFenster links oder rechts auf der Webseite anzeigen lassen. Die Änderungen werden Ihnen direkt live im Vorschau-Chatfenster auf der rechten Seite angezeigt.
Die Änderung des Logos im Chatfenster-Kopf ist erst ab der PRO-Version möglich.
Schritt 4: Benachrichtigungen
Benachrichtigung Begrüßung Ihrer Kunden
Hier legen Sie die Begrüßungsnachrichten fest, die Ihr ChatBot beim ersten öffnen des ChatFensters an Ihre Kunden ausgibt. Sie können jeweils eine Begrüßungsnachricht für den Chat auf Ihrer Webseite und eine für den Facebook-Messenger einstellen. Sollten Sie als Modus für Ihren ChatBot Live-Chat oder Live-Chat und Kombination gewählt haben, können Sie hier zusätzlich noch Nachrichten für die Zeiten innerhalb und ausserhalb der Öffnungszeiten einstellen.
Für die Begrüßungsnachricht im Facebook-Messenger steht der Platzhalter {{user_first_name}} zur Verfügung. An dieser Stelle wird in der Begrüßung dann der Vorname des Facebook-Nutzers eingesetzt.
Benachrichtigung bei neuen Chat-Anfragen
Hier können Sie Push-Benachrichtigungen für den Browser aktivieren. D.h., wenn Sie im Hintergrund das ChatBot-Backend in einem Browserfenster geöffnet haben, erhalten Sie bei neu eingehenden Chat-Nachrichten direkt eine Push-Benachrichtigung am Bildschirm. Zusätzlich können Sie eine E-Mail-Adresse hinterlegen, an die, bei neuen Nachrichten, eine kurze Info versendet wird.
Wenn Sie live in einen Chat gehen und das Gespräch mit Ihren Kunden übernehmen, kann im Chat-Fenster, anstelle des "Robot"-Icons, ein persönliches Icon (oder Foto) von Ihnen angezeigt werden. Dieses können Sie hier hochladen. Achten Sie bitte darauf, dass dieses Bild sehr klein dargestellt wird.
Wenn Sie auf den Button "speichern" klicken wird Ihr ChatBot eingerichtet.