Training

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Ist die künstliche Intelligenz für Ihren ChatBot aktiviert, werden alle Ausgaben der KI vom Bot protokolliert. Anhand dieser Angaben, können Sie den ChatBot weiter trainieren und kontinuierlich verbessern. Im Menüpunkt künstliche Intelligenz werden die Ausgaben der KI aufgelistet (1).



In der Tabelle finden Sie in der Spalte "Anfrage" (2) die Texteingabe des Users in das Chatfenster. In der Spalte "Vermutete Fragengruppe" (3) finden Sie die von der künstlichen Intelligenz vermutete Antwort (Fragengruppe) und in der Spalte "Wahrscheinlichkeit" (4) wird zu dieser Vermutung noch die Wahrscheinlichkeit ausgegeben. In diesem Beispiel war sich die KI sozusagen 99,99% sicher, dass es sich um die richtige Wahl der Fragengruppe handelt. Ist die Wahrscheinlichkeit in grün angegeben, dann hat der Bot die vermutete Fragengruppe auch an den Chat ausgegeben, wird sie dagegen in rot dargestellt, wurde der Fallback ausgegeben. In diesem Fall unterschreitet die Wahrscheinlichkeit, den von Ihnen vorgegeben Schwellenwert. 


Mit diesen Daten können Sie nun arbeiten und die künstliche Intelligenz Ihres ChatBots stetig verbessern. Für jede Anfrage stehen Ihnen hierzu in der "Aktion"-Spalte die Buttons "Bestätigung" (1) und "Unpassend" (2) zur Verfügung. Mit Klick auf den Button "Bestätigung (Daumen hoch)", bestätigen Sie die KI in der Auswahl, so dass diese die Antwort als "richtig" markiert. Wurde durch die künstliche Intelligenz hingegen eine falsche Antwort ausgegeben, dann drücken Sie den Button "Unpassend (Daumen runter)" (2). Beim Klick auf "Unpassend" öffnet sich ein Neus Fenster und Sie können dem ChatBot dabei helfen, diese Anfrage zukünftig richtig zu verstehen und zuzuordnen.



Sie haben dann die Möglichkeit eine passendere Antwort für diese Nutzeranfrage aus Ihrem bestehenden Fragenpool auszuwählen (2) oder eine neue Antwort für diese Anfrage anzulegen (1). Die Änderungen werden dann in den Fragenpool übernommen, der so beständig anwächst. Damit wird die Datenbasis für die künstliche Intelligenz mit jeder Eingabe größer und der ChatBot verbessert sich. Über diese Zuordnung werden die Daten zunächst nur in den Fragenpool geschrieben. Damit die künstliche Intelligenz Ihres ChatBots die Daten auch erlernt, müssen Sie das Training neu starten.



Eine Veränderung im Fragenpool wird Ihnen auch in der "Künstliche Intelligenz aktivieren" Box in einer Meldung angezeigt (1). Da das Training Ihres ChatBots sehr rechenintensiv ist und je nach große Ihres Fragenpools mehrere Minuten bis Stunden dauern kann, starten Sie das Training nicht nach jeder einzelnen Änderung neu. Sammeln Sie zunächst einige Änderungen und trainieren Ihren ChatBot dann mit den gesammelten neuen Daten. 

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