Fragen und Antworten anlegen

Fragen und Antworten anlegen

Ein neu eingerichteter ChatBot hat erst einmal kein Wissen. Er kann eine Begrüßung und eine Fallback-Meldung ausgeben. Der ChatBot muss von Ihnen mit Ihrem "Firmenwissen" angelernt werden. Dazu steht Ihnen der Fragenpool zur Verfügung.

Im Fragenpool bringen Sie Ihrem ChatBot bei, auf welche Fragen er wie antworten soll.

Den Fragenpool erreichen Sie über das Menü "Dialoge" - "Fragenpool bearbeiten". Der Fragenpool ist aufgeteilt in Kategorien und Fragengruppen. Eine Fragengruppe besteht aus gleichgerichteten Fragen, die zur selben Antwort führen. Mehrere Fragengruppen können in einer Kategorie zusammengefasst werden. Zum Beispiel können Sie in einer Kategorie "Kontakt" die Fragengruppen "E-Mail-Adresse",  "Telefonnummer", "Anschrift", "Rückrufbitte" und "Kontaktformular" zusammenfassen.

Die Grundlagen zu Kategorien und Fragengruppen im Fragenpool finden Sie hier: Fragenpool.

Um neue Fragen und Antworten für den ChatBot einzutragen, gehen Sie wie folgt vor:

1. Erstellen Sie eine neue Kategorie oder wählen Sie eine bereits vorhandene Kategorie
2. Wechseln Sie in diese Kategorie
3. Erstellen Sie eine neue Fragengruppe oder wählen eine bereits vorhandene
4. Wechseln Sie in diese Fragengruppe (durch Klick auf den Titel oder über das "Aktionen" Menü)




Sie befinden sich jetzt innerhalb der gewählten Fragengruppe. In diesem Beispiel innerhalb der Fragengruppe "Telefonnummer" (1). Die Ansicht ist dreigeteilt. In der linken Spalte finden Sie die Eingabefelder für die "Benutzer sagt" (2) Eingaben. Das sind Fragen, die Ihr Kunden zu diesem Thema stellen könnte. In der Spalte "ChatBot sagt" werden die Antworten zu dieser Fragengruppe angelegt und in der rechten Spalte "Demo" (4) wird eine kurze Demo dieses Dialoges angezeigt (sobald Werte eingetragen und die Fragengruppe gespeichert wurde).

In diesem Beispiel befinden wir uns in der Fragengruppe "Telefonnummer". Der Bot soll also auf Fragen nach der Telefonnummer reagieren. Nun können wir in die Spalte "Benutzer sagt" in das erste Feld zum Beispiel das Wort "Telefonnummer" eintragen.

Nun ist es aber für die künstliche Intelligenz wichtig, dass Sie hier mehrere alternative Formulierungen eintragen. Die Künstliche Intelligenz benötigt Daten, damit sie lernen und den "Zusammenhang" verstehen kann. 

Für die künstliche Intelligenz Ihres ChatBots ist es wichtig, dass Sie in der Spalte "Benutzer sagt" unterschiedliche Formulierungen der Fragestellung eintragen. Mehr Infos dazu im Beitrag Wissen vermitteln.

Beispiel für Fragen nach der Telefonnummer:




Im nächsten Schritt können Sie eine zugehörige Antwort vergeben. Klicken Sie dazu zunächst in der Spalte "ChatBot sagt" auf das PLUS Icon. 



 
Es öffnet sich das Eingabefeld für die Antwort (1). Tragen Sie hier die entsprechende Antwort ein und bestätigen diese mit der Eingabetaste. Klicken Sie im Anschluss oben rechts auf den Button "speichern" (2). In der Spalte "DEMO" (3) wird Ihnen dann ein Beispiel für diesen Dialog angezeigt. So könnte dann beispielsweise ein Gesprächsverlauf für die Frage nach der Telefonnummer in Ihrem Chat aussehen (3).

Der ChatBot kann weit mehr als nur reine Text-Antworten geben. Welche Möglichkeiten für Antworten zur Verfügung stehen, können Sie in diesem Artikel nachlesen: Antworten erstellen

Um Ihnen die Arbeit zu vereinfachen, steht eine große Anzahl an Vorlagen bereit. Mit diesen können Sie eine Vielzahl von Standard-Anfragen per Mausklick in Ihren ChatBot integrieren. Mehr dazu im Artikel Vorlagen.


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