Modus 1: ChatBot

Modus 1: ChatBot

Mit ChatBot4You erhalten Sie neben einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz gleichzeitig einen integrierten Live-Chat. 
Mit der 3IN1 Funktion können Sie ChatBot oder Live-Chat oder beides in Kombination einsetzen.

ChatBot-Modus ändern
Den Modus Ihres ChatBots legen Sie bei der ersten Einrichtung im Setup-Vorgang fest. Sie können den Modus jederzeit - auch im laufenden Betrieb - umstellen. 



Modus 1: ChatBot
Im Modus ChatBot übernimmt der ChatBot die Beantwortung aller eingehenden Fragen Ihrer Kunden. Beachten Sie, dass Sie dazu Ihren ChatBot mit genügend "Wissen" angelernt haben. Je mehr Sie ihm beibringen, desto besser kann der ChatBot auf die Fragen Ihrer Kunden eingehen. Für den Fall, dass der ChatBot keine Antwort hat, kann er eine Standardantwort, die sogenannte Fall-Back-Antwort, ausgeben. Alle Gespräche werden im Backend protokolliert. Hat der ChatBot bei einer Antwort auf seine künstliche Intelligenz zurückgegriffen, listet er die Ausgaben incl. einer Wahrscheinlichkeit auf. Hier können Sie Ihren ChatBot immer weiter trainieren und verbessern.  

Auch im ChatBot Modus können Sie jederzeit in die Gespräche eingreifen und live mit Ihren Kunden das Gespräch führen.

Modus 2: Live-Chat
Im Modus Live-Chat können Sie zusätzlich noch Zeiten angeben, zu denen Sie über den Chat erreichbar sein wollen. Innerhalb dieser Zeiten, gibt der ChatBot bei eingehenden Anfragen im ChatFenster eine Meldung aus, dass versucht wird einen Mitarbeiter zu erreichen und sendet Ihnen - je nach Einstellung - eine E-Mail oder Push-Benachrichtigung im Browser. Sie können sich dann über das ChatBot-Backend live in den Chat einschalten und mir Ihrem Kunden das Gespräch führen.

Sie können für jeden einzelnen Wochentag über den Schieberegler Öffnungszeiten (2) festlegen. Einzelne tagen als "geschlossen" (1) markieren und auch zusätzliche Öffnungszeten pro Tag (3) hinzufügen. Nachdem Sie die Zeiten Ihrer Erreichbarkeit im Live-Chat festgelegt haben, klicken Sie unten auf den "weiter" Button und legen die weitere Konfiguration für die Schritte "Anbindung" und "Layout" fest. 



Im Schritt "Benachrichtigung" legen Sie dann sowohl die Textausgabe des ChatBots für eingehende Nachrichten innerhalb der Live-Chat-Zeiten (1) sowie für Anfragen ausserhalb der Live-Chat-Zeiten (2) fest. Zusätzlich können Sie die Antwort festlegen, die der ChatBot ausgeben soll, sofern Sie sich nicht innerhalb der festgelegten Zeit im Live-Chat reagieren (3).

Diese Wartezeit können Sie in Sekunden angeben in das Feld  "Wartezeit bis Mitarbeiter verbunden sein sollte" (1) eintragen.
Im Anschluss können Sie noch die Einstellungen für die Benachrichtigungen bei eingehenden Chats vornehmen.



Über den Button (1) aktivieren Sie die Browser-Benachrichtigungen. D.h.wenn Sie das ChatBot4You-Backend im Browser geöffnet haben, werden Ihnen eingehende Chats als Push-Benachrichtigung auf dem Desktop angezeigt. Das Browser-Fenster kann dabei auch im Hintergrund sein. Sie können zusätzlich eine E-Mail-Adresse (2) eintragen unter der Sie über neu eingehende Chats informiert werden wollen. An dieser Stelle können Sie auch Ihr Profilbild für den Live-Chat hochladen (3) - dieses wird - anstelle des üblichen ChatBots - neben Ihren Nachrichten im Chat-Fenster für den Kunden angezeigt.

Nach einem Klick auf den Button "speichern" wird der ChatBot neu konfiguriert und arbeitet ab sofort im Modus "Live-Chat". 

Auch bei späteren Änderungen: Alle bisher eingestellte Daten (zum Beispiel im Fragenpool oder Content-Marketing) bleiben erhalten.


Sie können Ihren ChatBot in einem der folgenden Modi einsetzen:
  1. Modus 1: ChatBot
  2. Modus 2: Live-Chat
  3. Modus 3: Live-Chat & ChatBot

    • Related Articles

    • ChatBot Modus - 3:1 Funktion

      Mit ChatBot4You erhalten Sie neben einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz gleichzeitig einen integrierten Live-Chat. Mit der 3IN1 Funktion können Sie ChatBot oder Live-Chat oder beides in Kombination einsetzen. ChatBot-Modus ändern Den Modus Ihres ...
    • Modus 3: Live-Chat & ChatBot

      Mit ChatBot4You erhalten Sie neben einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz gleichzeitig einen integrierten Live-Chat.  Mit der 3IN1 Funktion können Sie ChatBot oder Live-Chat oder beides in Kombination einsetzen. ChatBot-Modus ändern Den Modus ...
    • Modus 2: Live-Chat

      Mit ChatBot4You erhalten Sie neben einem ChatBot mit künstlicher Intelligenz gleichzeitig einen integrierten Live-Chat.  Mit der 3IN1 Funktion können Sie ChatBot oder Live-Chat oder beides in Kombination einsetzen. ChatBot-Modus ändern Den Modus ...
    • ChatBot - Setup

      Direkt nach der Registrierung gelangen Sie zur Grundeinrichtung Ihres ChatBots (Setup). Hier können Sie in wenigen Minuten das ChatFenster für Ihre Webseite einrichten.  Durch Klick auf den Button "JETZT CHATBOT ANLEGEN", starten Sie das Setup Ihres ...
    • ChatBot pausieren - Messenger Handover

      Ist der ChatBot mit Ihrer Fanpage verbunden, antwortet er automatisiert auf alle eingehenden Nachrichten. Wenn Sie als Seitenadministrator selbst in einen Chat übernehmen möchten, ist es nötig den ChatBot zu pausieren, damit dieser nicht weiterhin ...